Nachdem wir gesehen haben, dass der Schöpfer die Macht hat aus einem finsteren und leeren Zustand etwas sehr Gutes entstehen zu lassen, zeigte uns der Schöpfungsbericht, dass Gott sich Zeit nimmt, um sein Werk zu wirken. Sechs Tage sind eine lange Zeit für die Allmacht. An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der Schöpfer eine festgelegte Methode wählte, um sein Meisterwerk zu vollbringen: ER sprach und es wurde.
Diese Methode wiederholte sich jeden Tag. ER sprach und es wurde. So wirkte Gott sein Werk und dass bedeutet, dass Gott sich Zeit lies, um sein Wort jeden Tag wirken zu lassen. Das Meisterwerk des Schöpfers entstand durch das tägliche Wort Gottes. Davon können wir lernen und Hoffnung für unser Leben schöpfen, denn heute sind wir das Werk Gottes. ER arbeitet an uns.
Aus dem Schöpfungsbericht können wir lernen, uns jeden Tag mit Gottes Wort zu beschäftigen, denn sein Wort ist immer noch Gottes Methode um sein Werk zu wirken. Gott nahm sich Zeit, sein Wort täglich wirken zu lassen. Darum sollten auch wir täglich unter das Wort Gottes kommen. Wenn wir seinem Wort Zeit geben, wird ER sein Werk an uns wirken. So ist Gottes Methode. ER hat sich nicht geändert.